Unwissenheit schützt nicht vor Entzug der ZÜP

Für die einen ist sie ein Fluch- für die anderen genau richtig: Alle Motorflugpilotinnen und -piloten benötigen eine gültige ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung). Doch wer glaubt, dass diese generell nach Erteilung fünf Jahre gültig ist, der irrt. Die ZÜP kann durchaus von den Behörden zwischendurch widerrufen werden. Die bekannten Gründe dafür sind Strafverfahren. Doch der interne automatische Behördenaustausch ist umfangreicher, wie jetzt ein Pilot feststellen musste. Auch die Nachrichtendienste (wie z. B. der Verfassungsschutz) melden der Luftfahrtbehörde ihre Erkenntnisse, wenn ein Luftfahrer in ihr Visier geraten ist, und man aufgrund dessen Zweifel an der Zuverlässigkeit des Piloten hat. Allerdings gibt die Luftfahrtbehörde Entwarnung: „Eine bloße Teilnahme an einer Demonstration oder Kritik an politischen Entscheidungen lösen keine Zweifel an der Zuverlässigkeit einer Person aus“, erklärt Jan Thomsen, Sprecher der Senatsverwaltung Berlin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Haben Sie gewusst, dass die ZÜP zwischendurch entzogen werden kann? Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung dazu: kontakt@luftsportmagazin.de

3 Kommentare

  1. Ich habe noch in der ersten Stunde, zusammen mit Claus-Dieter Zink und vielen anderen vernünftigen Menschen, gegen den “Irrsinn” ZÜP demonstriert. Und was soll ich sagen? Der Behördenapparat hat sich trotz vehementer Demonstration gegen diese Wahnsinnskrake durchgesetzt, wie in einer Diktatur. Mittlerweile darf ich persönlich nicht mehr fliegen, nach 44 Jahren Vollaktivität im Segel-, Motorsegel- und Motorflug freue ich mich riesig darüber. Ich habe übrigens selten eine gültige ZÜP gehabt und muss sagen, es erfüllt mich mit Stolz, den Weisungen dieses Staats nicht wie ein Lemming gefolgt zu sein.
    Meine Lizenzen sind jetzt ungültig, Herr Innenminister, aber fliegen kann ich immer noch…
    Wünsche allen Politikern noch schöne Jahre und mögen sie erkennen, dass Misstrauen nicht die Grundlage menschlichen Miteinanders sein kann.

  2. Die ZÜP dient nicht der Luftsicherheit, sondern der staatlichen Repression. Wäre es anders, müsste diese Zuverlässigkeitsüberprüfung auf alle Piloten angewandt werden, die im deutschen Luftraum unterwegs sind und nicht ausschließlich auf deutsche Piloten!

    Hier darf es keine Verharmlosung dieser Repressionspraxis geben, welche unsere Grundrechte mit Füßen tritt. Die Minister für Verkehr und Justiz, Dr. Volker Wissing (FDP) und Dr. Marco Buschmann (FDP) sind aufgefordert, ihrem Amtseid ernst zu nehmen und diesen verfassungswidrigen Amoklauf der Behörden sofort zu beenden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert