AERO 2024- Die Jubiläumsmesse sorgte für Aufwind

Impressionen und Fotos: Ludwig Feuchtner

AERO Gliding Expo in Halle A1

Zweimal Jonker Sailplanes JS3 – einmal mit Elektroantrieb und einmal mit Turbine
Die Segelflugzeughersteller setzen auf Antriebe – hier drei Rümpfe des HPH Shark mit unterschiedlichen Antrieben
ASO überraschte auf der Messe mit der Präsentation des eigenstartfähigen e-DREAM Glider, dessen Serienproduktion für 2025 geplant ist.
Weltmeister Stefan Lange war mit seiner eigenstartfähigen AS 33 Me von Alexander Schleicher Segelflugzeugbau vor Ort
Ein Blick auf das Armaturenbrett der AS 33 Me
Der Antares von Lange Aviation, ein Klassiker des bemannten Elektrofluges, generiert auch heute noch reges Publikumsinteresse
Beeindruckende Spannweite des Ventus 3E von Schempp-Hirth

UL

Junkers lässt die Hüllen fallen und stellt die A50 „Heritage“ mit einem 7-Zylinder-Sternmotor als Weltneuheit vor
Das Cockpit der Junkers A50 „Heritage“ natürlich mit klassischem „Uhrenladen“
Das schnelle zweisitzige UL Blackshape „Prime“ aus Italien diesmal in „blue“
Die zweisitzige Swiss Excellence „Risen“ – 2015 erstmals auf der AERO vorgestellt – hat, dank italienischem Design und schweizer Präzision, nichts an Faszination eingebüßt
Risen

 

Das high-performance UL „Shark“ verfügt über Einziehfahrwerk und Verstellpropeller- hier mit einer Sonderlackierung
Eine Propellerturbine in einem UL, hier in einer GogetAir G750TP, sorgt immer für Aufsehen und Informationsbedarf
Die TP-R90 Turbine des französischen Herstellers TurboTech ist inzwischen in der JMB VL3, oder wie hier in der Bristell B23 von BRM und weiteren ULs eingebaut. Der Kraftstoffverbrauch der TP-R90 soll im Reiseflug knapp über dem eines Rotax 915 iS liegen.
JMB brachte als Neuheit den Motorsegler „Phönix“ mit elf und mit fünfzehn Meter Spannweite mit zur Messe
Phönix Cockpit
Der Integral „S“ von Aura Aero ist die Dreibeinversion der Integral Serie

Motorflug

Erstmals auf der AERO war die neue Piper M700 Fury. Mit den 700 Wellen-PS der PT6A-52 von Pratt&Whitney erreicht 301 Knoten Reisegeschwindigkeit bei einer Reichweite von ca.1150 NM
M700
Die zweimotorigen Flugzeuge des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft mit Dieselmotoren unter der markanten Cowling sind seit Jahren ein Highlight auf der AERO
DA42
Blick in Halle A3 mit Piper, Kodiak, Junkers, Cirrus und Co
Extra Aircraft präsentierte die 330SX als Nachfolger der bewährten 330SC, die weiterhin im Programm bleibt
Die Robin DR401 des französichen Herstellers Robin Aircraft ist eine komplett überarbeitete Version der DR 400/500. Die Holzbauweise und der charakteristische „Knickflügel“ wurden beibehalten
Die Zweimot P2006T NG mit Rotax 912 iS ist neuester Zuwachs im Tecnam-Portfolio

Drehflügler

Auf der AERO waren auch Dienstleister der Heli-Branche vertreten – hier der Stand von Heli NRW
Robinson präsentierte die gesamte Modellpalette
Leonado Helicopters war erstmals auf der AERO und präsentierte den ca. 300 km/h schnellen AW109
Exlipse REVO von ELA mit „Jump-Start-Technik“. Technische Details der Technologie wurden nicht preisgegeben.
Auto-Gyro aus Hildesheim war mit verschiedenen Modellen seiner inzwischen weltweit über 3000 verkauften Tragschrauber vertreten

UAV / Drohnen

Die Drohnen von Sabrotix können zum Transport einfach zusammen geklappt werden
Der Hauptanteil bei der AERO Drones widmete sich dem Einsatz von Drohnen bei Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und anderen Behörden mit Sicherheitsaufgaben
Die „Grille“ ist ein Drohnenprojekt zur Evakuierung verwundeter Soldaten

Elektroflug

Für den „Integral E“ des französischen Startups Aura Aero soll im Sommer die Flugerprobung beginnen. Aura Aero plant auch die Entwicklung eines elektrischen Regionalflugzeuges für neunzehn Passagiere
Das zertifizierte Ultraleichtflugzeug „Elektra Trainer“ verfügt über ein doppelt redundantes Antriebssystem und erreicht eine Flugzeit von zweieinhalb Stunden mit 5kWh Batteriekapazitätsreserve
Mit dem „Taifun 17 H₂“ entwickeln Studierende der Technischen Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (THWS) ein alltagstaugliches und wirtschaftliches Antriebssystem für einen flugfähigen Reisemotorsegler auf Basis grüner Wasserstofftechnologie
Die vollelektrische eDA40 hatte Mitte 2023 ihren Erstflug. Die Umrüstung auf den E-Antrieb von Safran Electrial hat aus der DA40 einen Zweisitzer gemacht – mit fortschreitender Batterieentwicklung soll aber ein Dreisitzer angeboten werden. Die schnelle DC-Ladung ermöglicht kurze Ladezeiten
DA40e Ladesäule
BRM AERO aus Tschechien hat die Bristell-Palette um die B23 Energic erweitert. Das Flugzeug ist mit dem Energy Storage System (ESS) von H55 aus der Schweiz elektrifiziert. Die CS 23 Zertifikation wird für Mitte dieses Jahres erwartet
Das H55-Team bastelt am Demo-Antriebsstrang – von der Batterie bis zum Motor eine Eigenentwicklung
Die RX1E der chinesischen Firma Ruixiang General Aircraft Besuch erhielt bereits 2015 die Musterzulassung als LSA der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde. Auf der AERO waren drei Versionen zu sehen. Hier die RX1E-S Schwimmerversion.
Der „e-Genius“ ist schon ein Veteran auf der e-fliht expo der AERO. In der Hybrid-Version ist er als erstes Elektroflugzeug der Welt mehr als 2.000 Kilometer nonstop geflogen. Als Erprobungsträger des Instituts für Flugzeugbau der Universität Stuttgart sorgt weiterhin für interessante Diskussionen.

Static Display

Pilatus- vom Flugfeld direkt zur Messehalle, so geht das in Friedrichshafen
Wegen starkem Wind am Media Day konnte die „Bristel Energic“ der Fachpresse nur am Boden präsentiert werden
Das schlechte Wetter brachte den Publikumsbetrieb im Außenbereich der Messe über weite Strecken zum Erliegen…..
… aber ab und zu legte der Regen auch einen Pause ein

Die Grob G 120TP aus Mindelheim ist mit ihrem Rolls-RoyceM250-B17F Turbinentriebwerk ein wahres Kraftpaket und mit 6G Kunstflugfähigkeit als Trainingsflugzeug weltweit im Einsatz.