AERO 2023: Impressionen

Unser Fotograf Ludwig Feuchtner hat für uns die AERO besucht und tolle Fotos gemacht.

 

EXTRA: Extra  Extra Aircraft brachte seine neue „Extra NG“ mit zur AERO. Sie ist als erstes Flugzeug seiner Klasse mit einem starren Voll-CFK-Grundrahmen ausgestattet. Maximaler Pilotenkomfort, modernste Avionik und verbesserte Aerodynamik sind weitere Features der NG.
EXTRA
ScaleWings SW-51 Mustang im 70 Prozent Originalgröße als Bausatz erhältlich und deshalb auch am Stand der OUV. Sieht aus wie Aluminium, ist aber aus CFK. Oberfläche: Tausende von Nieten, Wartungsdeckel, Blechstöße und Gewebetextur wurden exakt nachgebildet
Die Robin DR401 als Turboprop mit einer 155 PS Turbine von Turbotech
VFL/Rotax 916
Der zweisitzige „Elektra-Trainer“ war das Messehighlight bei der e-Flight expo
Bristell B23 erster Prototyp e-powered mit H55 electric propulsion system fliegt seit vier Jahren mit derselben Batterie. H55 ist in der Lage, seine Antriebstränge in verschiedene Flugzeuge zu integrieren
Die SR22T, das aktuelle Topmodell von Cirrus Aircraft, einem der führenden Hersteller von Kolbenmotorflugzeugen. Von der CR-Serie wurden bislan 9000 Stück hergestellt
Geiger: Geiger Engineering aus Oberfranken entwickelt seit Jahren nachhaltige Antriebstechnik für leichte Luftsportgeräte
Favorit: Der liebevoll restaurierte Hochleistungssegler „Favorit“ aus den 60er Jahren ist das einzige noch flugbereite Exemplar von insgesamt fünf hergestellten Flugzeugen
Salto:Dank der privaten Initiative des Fördervereins für Strecken- und Wettbewerbs-Segelflug in Baden-Württemberg und einiger experimentellen Segelflugexponaten von Akademischen Fliegergruppen, war der Segelflug doch noch auf der AERO vertreten
Interessante Tragschrauber- Interpretation: Der straßentaugliche PSL-V Liberty Pioneer Edition mit einer Reichweite von 1300 km Straße/ 500 km Flug

 

Die C42, das Erfolgsmodell von Como Ikarus, erweckte immer großes Interesse

 

 

Bespannen mit Oratex live am Stand von Lanitz

Das Design der viersitzigen „Panthera“ von Pipistrel begeistert immer wieder – 2012 erstmalig auf der AERO soll sie nun zertifiziert werden

DLR Studie für einen besonders leisen Tragschrauber mit Elektro-Impellern

 

Die Drohnen in der Halle A2 gewährten einen Einblick in die Verwendungsmöglichkeiten im Einsatz von Behörden, Feuerwehr und Rettungsdiensten
Cockpit der Risen 915iS Super Veloce
Pipistrel „Panthera“Cockpit
WACO YMF-5 am Stand von Junkers
Nicht nur Design – die Stummelflügel des Tensor 600X erzeugen im Vorwärtsflug zusätzlichen Auftrieb
Das Probesitzen bei Auto Gyro überzeugte
Wenn es bei der eFlight-Expo um Experimente mit zukünftigen Antriebskonzepten geht, darf die futuristische eMagic one nicht fehlen
Der Außenbereich vor den Messehallen präsentierte einen ansprechenden Mix von Exponaten