Junge Luftsportler im Portrait

Connecting und Content

Heute: Sophie Müller

Ohne die Luftsportjugend wäre es in vielen Vereinen ruhiger. Die Jugendgruppen sind aktiv, bringen sich ehrenamtlich im Verein ein und stecken andere junge Leute mit ihrer Begeisterung an. Dabei gehen sie ganz unterschiedliche Wege. LuftSport stellt in einer neuen Serie junge Luftsportler vor, die auf ihre eigene Art ihre Leidenschaft zeigen und andere damit beeindrucken. Heute: Sophie Müller.

 

„Jungen Menschen – vor allem Frauen – die Faszination Segelflug nahebringen! Sie begeistern und faszinieren, ihnen die Möglichkeiten zeigen, die dieser Sport mit sich bringt!“, antwortet Sophie Müller spontan, wenn man sie fragt, warum sie auf Instagram so aktiv ist. Die 20-Jährige aus Zweibrücken nimmt seit 2016 regelmäßig virtuell ihre Follower – also diejenigen, die ihr auf Instagram folgen – mit auf den Flugplatz. Mittlerweile hat Sophie 3100 Abonnenten, denen sie auf Fotos und Videos ihre Leidenschaft präsentiert und Einblicke ins Privatleben teilt.

Jemand, der noch nie mit dem Luftsport in Berührung kam, weiß häufig nicht, dass man mit 14 mit der Flugausbildung beginnen kann. Außenstehende erahnen nicht, wie toll die Wochenenden mit den Abenden am Lagerfeuer auf dem Flugplatz sind und dass intensive Freundschaften geknüpft werden. Auf Sophies Account erfahren sie all das und dazu viele Infos über den Segelflug und die Arbeiten in der Werkstatt.

Die junge Pfälzerin begeistert mit ihrem Content (ihrem Instagram-Account, Anm. der Redaktion). Das zeigen ihr die Rückmeldungen. Häufig wird sie angeschrieben und es werden gezielt Fragen nach dem Verein oder dem Segelflug oder Luftsport generell gestellt. Gerne nimmt sie mit den Interessenten Kontakt auf, informiert sie und nimmt sich die Zeit, ihnen den Flugplatz zu zeigen oder auch andere passende Vereine zu empfehlen. Hier ist ihre Leidenschaft ebenfalls spürbar. Sie sagt: „Das Ziel dabei ist, die Leute zu unterstützen bei der Suche nach einem geeigneten Verein und so im Luftsport zu halten.“

Instagram ist mehr als das öffentliche Präsentieren einer Leidenschaft

Luftsportler vernetzen sich hier. Infos über Vereine, zum Thema Sicherheit und zu Wettbewerben werden ausgetauscht. Jüngstes Beispiel ist die Deutsche Damenmeisterschaft und Juniorenqualifikation in Landau, bei der Sophie angetreten ist. „Man lernt sich bereits vorher kennen und kann dann vor Ort gemeinsam die Zeit genießen und baut tolle Connections aus“, erzählt Sophie.

Sicherheit steht für sie und ihre Follower dabei immer an oberster Stelle. Auch hierüber tauschen sich die Social-Media-Nutzer aus und unterstützen sich gegenseitig um Fehler zu vermeiden

Sophies persönliche Einschätzung zur Nutzung von Social Media

„Instagram muss richtig genutzt werden, das ist keine Frage“, erklärt die 20-Jährige, die sich bewusst ist, dass es eine sehr oberflächliche Plattform ist. Bei gestellten Bildern authentisch rüberzukommen sei mitunter schwierig. Sophie hat für sich den passenden Weg gefunden: „Ich habe für mich festgestellt, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen darf. Ich zeige mich wie ich bin und habe dabei immer im Hinterkopf, dass die 3100 Follower mir freiwillig folgen“, sagt sie selbstbewusst.  Ihr Ratschlag an neue Social-Media-User: Folgt Seiten, mit denen ihr euch identifizieren könnt und auf denen Emotionen in euch geweckt werden. Nutzt Seiten, wo euch Wissen vermittelt wird und wo ihr vielleicht etwas lernen oder euch austauschen könnt und setzt euch aktiv mit anderen Accounts in Verbindung. Gerade in der Segelfluggemeinschaft entstehen aus einem ersten „Hallo“ über Instagram lange Freundschaften.

Interview: Ricarda Helm

 

Kennst du jemanden aus der Luftsportjugend, die/den wir im Magazin vorstellen sollen? Voraussetzung: Sie/er zeigt viel Engagement für den Verein oder unser schönes Hobby. Dann schreib uns eine Email an redaktion@luftsportmagazin.de