Vorfälle in einer Onlinedatenbank eintragen und zur Verfügung stellen

Eingereicht von René Dohmann

Hintergrund:

Das Käsescheibenmodell in der Unfalltheorie ist allgemein anerkannt und wird auch in der Ausbildung der allgemeinen Luftfahrt gelehrt. Kommen alle Löcher (=Risiken) der hintereinanderliegenden Käsescheiben (=Sicherheitseinrichtungen) in Deckung, kommt es zum Unfall.

Da die Wahrscheinlichkeit, dass die Löcher(=Risiken) in Deckung kommend von der Anzahl und der Größe der Löcher abhängig ist, kann abgeleitet werden:
Je weniger Risiken, desto weniger Unfälle.

In der professionellen Luftfahrt und auch der Raumfahrt (dort bin ich tätig), ist dieser Umstand seit Jahrzehnten erkannt und der proportionale Zusammenhang zwischen der Anzahl der Risken-Vorfälle-Beinaheunfälle-Unfälle-Katastrophaler Unfälle unter dem Begriff „BIRD-Pyramide“ bekannt.

Da katastrophale Unfälle (glücklicherweise) selten sind, ist es äußerst komplex aus einem eingetretenen Unfall auf den nächsten zu schließen. Da Risiken jedoch verhältnismäßig häufig sind, wird auf dieser Ebene angesetzt.

 

Die konkrete Idee:

Schaffung einer Onlinedatenbank, in die per vordefiniertem Eingabeformular niederschwellig (Anwahl der Formulars per QR-Code mit dem Handy) Risken und sicherheitsrelevante Vorfälle gemeldet werden können.

Ein vom Vereinsvorstand eingesetztes Sicherheitskomitee behandelt diese Meldungen, indem sie auf Relevanz bewertet und Kurativ-, Korrektiv- und Präventivmaßnahmen definiert und umgesetzt werden. Durch statistische Auswertung der gewonnenen Daten auf das aktuelle Sicherheitsniveau zurückgeschlossen, sowie Trends erkannt werden.

In der Endausbaustufe schlage ich vor, dass die Datenbank zentral vom DAEC gehostet wird, die Datenpflege und Definition der Maßnahmen jedoch lokal in den Vereinen erfolgt. Jeder Verein kann jedoch anonymisiert die Daten aller anderer Vereine einsehen. So kann unkompliziert und schnell auf Lessons Learned und Best Practices anderer Vereine zurückgegriffen werden.

Die Datenbank habe ich bereits bei einem lokalen Segelflugwettbewerb erfolgreich eingesetzt.